Shootingbedingungen

 

Um euch im Vorfeld ein paar Informationen zum Shooting zu geben, fasse ich hier einmal die Bedingungen, den Ablauf etc. zusammen.

 

  1. Kosten:

 

Da ich im Regelfall auf TfP-Basis shoote, entstehen euch keine Kosten für meine Arbeit. Im Gegenzug darf ich die entstandenen Bilder auf meiner Website, facebook etc. veröffentlichen.

Sollte ein Shooting jedoch einen Anfahrtsweg von mehr als 50km mit sich bringen, so müssen wir uns evtl. über eine Fahrtkostenbeteiligung / - erstattung unterhalten. (Es sei denn ich habe euch angesprochen.)

Solltet ihr gerne mit mir shooten wollen ohne das ich die Ergebnisse öffentlich ausstellen darf oder soll, so einigen wir uns in diesem Fall individuell auf eine Vergütung. Sprecht mich einfach an!

 

  1. Der TfP-Vertrag:

 

Natürlich werden die Bedingungen für ein Shooting auf TfP-Basis vertraglich festgehalten. Ich verwende zu diesem Zweck einen Standardvertrag welchen ich euch gern vorab per Mail zuschicke. Zum Shooting selbst bringe ich ein gedrucktes Exemplar in zweifacher Ausführung mit.

Da ich leider schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen musste, wird der Vertrag vor Shootingbeginn beiderseits unterzeichnet, erst dann geht es los.

"TfP" steht für "Time for Pictures" was vereinfacht gesagt bedeutet: Beide investieren ihre Zeit und beide dürfen die Bilder verwenden.

 

  1. Die Aufnahmebereiche

 

Die jeweiligen Aufnahmebereiche werden natürlich im Vorfeld abgestimmt. Niemand wird zu Aufnahmen gezwungen die er nicht machen will. Das entspricht nicht meinen Ansichten und sollte auch nicht zur Diskussion stehen. Wenn während des Shootings spontane Ideen entstehen die über die abgesprochenen Bereiche hinausgehen, so können diese natürlich auch umgesetzt werden. Da ich bei einen TfP-Shooting genauso meine Freizeit investiere wie ihr behalte ich mir vor, Shootinganfragen abzulehnen, sollten diese nicht meinen Aufnahmebereichen etc. entsprechen, schließlich arbeitet niemand umsonst.

 

  1. Die Terminabsprache

 

Für beide Parteien ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Shootingtermin urplötzlich platzt. Ich für meinen Teil habe dann meine Freizeit dafür verplant, Benzin verfahren usw. um dann festzustellen, dass niemand da ist.

Natürlich ist niemand vor Krankheit oder spontanen "Notfällen" sicher, dennoch ist es wünschenswert, wenn ich von einer Terminabsage zumindest einen Tag vorher erfahre, dann kann ich den verplanten Tag evtl. noch anderweitig nutzen. Dasselbe könnt ihr auch von mir erwarten.

Sollte ich keine Absage von euch bekommen und am Tag des Shootings vergebens auf euch warten, so kann und werde ich leider keine weiteren TfP-Anfragen von euch annehmen. Ein eventuell neues Shooting kann dann nur noch auf Pay-Basis mit vorheriger Anzahlung stattfinden. Ich denke aber, dies ist durchaus verständlich.

 

  1. Alleine oder lieber mit Begleitung?

 

Eine Begleitperson ist für mich kein Problem, ich denke sogar, sie ist ein muss, gerade beim ersten gemeinsamen Shooting. Dennoch sollte eure Begleitung in der Lage sein, sich im Hintergrund zu halten und nicht unnötig ins Geschehen einzugreifen. Sollte eure Begleitung sich nicht benehmen können, behalte ich mir das Recht vor, sie oder ihn des Shootings zu verweisen oder aber das Shooting vorzeitig zu beenden.
Ich für meinen Teil habe ebenfalls in den allermeisten Fällen meine Frau als Begleitung dabei, da sie mir bei Shootings assistiert.

 

  1. Und was ist mit meinem Bildern?

 

Ich kann und möchte nicht jedem alle RAW Dateien zukommen lassen, zudem halte ich dies für unnötig. Gern sortieren wir zusammen die Bilder (vor Ort oder online), oder ich wähle die Besten in Eigenregie. Ich sortiere die Bilder ja bereits nach groben Fehlern vor, sei es technisch, oder weil ein Auge geschlossen war, oder die Hand nicht da wo sie sein sollte, oder oder. Es bringt dir also keinen Gewinn das Rohmaterial zu bekommen, außer das deine Festplatte sich füllt. Da hat man doch lieber 5 Bilder die sich lohnen, gespeichert zu werden, als 100 die man eh nirgends verwenden wird.

Die fertigen Bilder erhaltet ihr von mir als Download-Datei und in hoher Qualität und Auflösung mit Logo, gespeichert auf dieser Website (Server: 1&1) bzw. im OneDrive von Microsoft.

Habt ihr die Bilder runtergeladen, geht der Link nach vier Wochen wieder offline. Danach habe ich natürlich immer noch alle bearbeiteten Bilder auf meiner Festplatte, sodass ich euch eure Bilder immer noch schicken kann. Die RAW-Dateien der übrigen Bilder werden allerdings nach 3 Monaten gelöscht sein. (Auch das aus Speicherplatzgründen, RAWs sind ziemlich groß.)

Sofern es sich um ein Pay-Shooting handelt, erhaltet ihr von mir eure Bilder in sehr hoher Qualität und Auflösung und ohne Logo als Abzüge, auf CD, oder beides, je nach Absprache. Auch hier besteht natürlich die Download-Variante, falls gewünscht.

 

Da man ein schönes Bild nicht mal eben in 5 Minuten bearbeitet bitte ich euch, nicht gleich ungeduldig zu werden, nur weil es mal ein paar Tage dauert, bis alle Bilder fertig sind. So ganz nebenbei muss ich ja auch noch Vollzeit studieren, da ist es einfach nicht möglich, alles in 24 Std fertig zu haben. Ihr könnt euch aber sicher sein, wenn eins fertig ist, seid ihr die ersten, die es sehen! Ich behalte mir vor, maximal 14 Tage für die Fertigstellung des Auftrages zu brauchen, meistens habt ihr eure Bilder jedoch schon nach wenigen Tagen.

 


Anrufen

E-Mail